Kleinstrauchrose Aschersleben

Eine „rosige“ Botschaft

Gemeinsam mit der Tourist-Information Aschersleben präsentiert sich der Verschönerungsverein Aschersleben e. V. auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen – im Gepäck, passend zum Motto des Festwochenendes („Sachsen-Anhalt trifft Rose“), die Rose Aschersleben. Der Verschönerungsverein Aschersleben e. V. übergab am Samstag, den 10. September 2016 am Stand der Rosenfreunde und des Rosariums Sangerhausen ein Exemplar der neu gezüchteten Hochstammrose „Aschersleben“. Diese soll nun genau wie die Kleinstrauchrose der Sorte „Aschersleben“ als florale Botschafterin der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts im Rosarium Sangerhausen tätig sein. Bei der Schenkung waren sowohl der Leiter des Europa-Rosarium, Thomas Hawel, als auch das Mitglied des Fördervereins Freunde des Rosariums e. V., Herr Matern, anwesend.

Florale Botschafterin an die Ortsbürgermeister übergeben

Im Rahmen der Winterfestmachung des Rosariums am 07. November 2015 übergaben der Verschönerungsverein und der Seeländer Gärtnerstammtisch den elf Ortsbürgermeistern eine Kleinstrauchrose Aschersleben.

Produziert werden die Rosen, die es inzwischen auch als Hochstammrose gibt, von den Mitteldeutschen Baumschulen in Reinstedt. Käuflich erworben werden können die Kleinstrauchrose sowie der Hochstamm im Blumenhaus Schmidt in Aschersleben, in der Gärtnerei Hoffmann in Nachterstedt sowie im Gartencenter Traunsberger in Hoym. Von jeder verkauften Rose erhält der Verschönerungsverein 2,50 Euro als Spende, die dem Rosarium zugute kommt. Herr Hoffmann überreichte dem Verein aus dem Verkauf der ersten 29 Rosen eine Spende von 72,50 Euro, aufgestockt durch 100 Euro durch Herrn Traunsberger.

Ein ausführlicher Bericht findet sich in der Mitteldeutschen Zeitung vom 09.11.2015

Produziert werden die Ascherslebener Rosen, von denen es mittlerweile auch Hochstämme gibt, in den Mitteldeutschen Baumschulen in Reinstedt.

Blumenbotschaft für Ortsteile: Ortsbürgermeister bekommen Ascherslebener Rose | Aschersleben - Mitteldeutsche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:

Diese Rose wurde Mitte April in der Nähe von Sines in Portugal gepflanzt.

Die Rose spricht alle Sprachen der Welt.

Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Die erstmals zur Landesgartenschau 2010 im Rosarium gepflanzte Kleinstrauchrose "Stadt Aschersleben" hat sich inzwischen zur floralen Botschafterin über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus entwickelt.

Nachdem im letzten Jahr bereits eine Rosenpflanzaktion in der Partnerstadt Peine stattfand, haben auch Privatpersonen die Rose als besonderes Gastgeschenk entdeckt. So erblüht die Kleinstrauchrose in der Schweiz und in Portugal.

So hat der Verschönerungsverein nun beschlossen, eine Rose zu den Partnerstädten nach Peine und Kerava in Finnland, aber auch nach Sangerhausen ins Rosarium sowie zur Bundesgartenschau nach Brandenburg zu bringen. Letzteres wird noch im Juni passieren.

Florale Botschafterin der Stadtaktion: Ascherslebener Rose gibt es nun auch als Hochstamm | Aschersleben - Mitteldeutsche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:

Inzwischen gibt es die Rose auch als Hochstamm und soll demnächst im Rosarium gepflanzt werden. Um auch mit der Hochstammrose für unsere Stadt zu werben, hat der Verschönerungsverein beschlossen, je eine Rose zu den Partnerstädten nach Peine und Kerava in Finnland, aber auch ins Europarosarium Sangerhausen sowie zur Bundesgartenschau nach Brandenburg zu bringen.

Unter der Überschrift " Ascherslebener Rose gibt es nun auch als Hochstamm" wurde in der Mitteldeutschen Zeitung vom 04.06.2015 ausführlich über die florale Botschafterin der Stadt berichtet.