Luisentempel / Luisenblick

-  Beginn der Planung des dritten Teilprojektes  -

Gartengestalterische Pflegemaßnahmen am Aussichtspavillon Luisentempel (Luisenblick) und damit Aufwertung des ehemaligen Burgberges in Ascherleben

Um Juni 1911 wurde der Aussichtspavillon Luisentempel (Luisenblick) nach einem Entwurf von Stadtbaurat Heckner eingeweiht. Der Pavillon ist eine Stiftung des Mitbegründers und langjährigen Vorsitzenden des ehemaligen Verschönerungsvereins Richard Bestehorn. Der Luisentempel liegt etwas unterhalb der Westdorfer Warte und von diesem ergibt sich ein herrlicher Blick über das obere Einetal bis hin zur Burgruine Arnstein im Mansfelder Land.

Der Verschönerungsverein Aschersleben e.V. möchte sich nachhaltig und langfristig für die Verschönerung der Garten- und Parkanlagen in Aschersleben engagieren und die Tradition des ehemaligen Verschönerungsvereins fortsetzen. Durch die gartengestalterischen Pflegemaßnahmen an der Luisenhalle wollen wir das Gesamtprojekt „Aufwertung des ehemaligen Burgberges in Aschersleben“ abschließen. Im dritten Teilprojekt wird durch Einbeziehung von Landschaftsplanern der ursprüngliche Charakter des Standortes wieder hergestellt und somit die Attraktivität als touristisches Ziel gesteigert. Einwohnern und Besuchern sollen historische Wegebeziehungen als auch Sichtachsen zum Harz wieder erlebbar gemacht werden.

Dieses Projekt kann mit Hilfe der LEADER Förderung realisiert werden.