Pflanzaktionen

Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.

Konfuzius

Das vom Verschönerungsverein im September ins Leben gerufene Projekt "Mein Baum für Aschersleben" hat  regen Zuspruch gefunden, denn inzwischen gibt es elf Baumpatenschaften.

Die erste symbolische Baumpflanzung fand am 07. November 2015 auf dem Markt in Aschersleben statt. Der Verschönerungsverein spendete eine Ersatzpflanzung einer Kugelrobinie. Die weiteren Baumstandorte sind im Stadtgebiet verteilt und ein Schild weist auf den jeweiligen Spender hin, so dieser nicht anonym bleiben möchte.

Weiterhin wurden  eine Kegeleibe, eine zweifarbige Eiche, eine Wolleiche, ein Zierapfel, eine Roterle, ein Bergahorn, drei verschiedene Kastanien und eine Winterlinde (Baum des Jahres 2016) gepflanzt. Alle Bäume stammen aus dem Unternehmen Mitteldeutsche Baumschulen und kommen somit aus der Region.

In der Mitteldeutschen Zeitung vom 11. November findet sich unter der Überschrift  "Gespendete Bäume werden zu Mini-Bürgerpark" ein ausführlicher Berich.